Für die Schöpfung als neue Schöpfung sorgen

“Komm, Herr Jesus, komm!” (Offenbarung 22,20)

Einige Christen sehen dies als einen Schlachtruf für die Rückkehr Jesu und “allem ein Ende zu setzen”. Diese Ansicht konzentriert sich auf den Tag des Jüngsten Gerichts. Jesus kehrt zurück, um die Bösen und Gerechten zu richten. Die Rechtschaffenen kommen in den ewigen Himmel, und die Bösen kommen in die ewige Hölle. Währenddessen ist die Erde und die gesamte Schöpfung in gewisser Weise “verbrannt” oder “zerstört”.

Aber das bringt uns zum Nachdenken: Was passiert mit der Erde und all den anderen physikalischen “Dingen” im Universum? Wenn die Menschen eine ewige Bestimmung haben, hat dann auch der Rest der Schöpfung eine ewige Bestimmung? Oder “ächzt das ganze Universum in Geburtswehen” und wartet auf seinen Tag der Befreiung (wie Paulus in Römer 8 sagt), um dann verbrannt und zerstört zu werden? Wenn Gott beabsichtigt, am Ende alles zu zerstören, spielt die Sorge um die Schöpfung vielleicht gar nicht so wichtig. Aber wenn Gott nicht beabsichtigt, das Universum zu verbrennen und zu zerstören, dann ist die Sorge um die Schöpfung sehr wichtig, und vielleicht sollten die Christen etwas dagegen unternehmen.

Eine neue Schöpfung kommt

Über “die Entrückung” und “Trübsalstheologie” hinaus, die durch die Reihe “Left Behind” populär gemacht wurde, gibt es eine breitere und allgemein akzeptierte Perspektive auf die Eschatologie (was die Bibel über die Zukunft lehrt). Sie beschreibt eine Welt, die nicht zerstört, sondern erneuert wird. Die gesamte Schöpfung wird schließlich neu gemacht werden. Aber bevor wir diese Perspektive untersuchen, müssen wir das Problem verstehen.

Die Kosmologie – die Wissenschaft des Ursprungs – sagt eines der beiden Enden des Universums voraus. Entweder wird es aufhören, sich auszudehnen und in totaler Zerstörung in sich zusammenzufallen, oder es wird sich für immer weiter ausdehnen und abkühlen und schließlich in totaler Dunkelheit ausbrennen. Auf der anderen Seite sagt die biblische Eschatologie, dass die Auferstehung Jesu die Welt auf eine Bahn in Richtung “neue Schöpfung” gebracht hat.

Diese widersprüchlichen Behauptungen der Wissenschaft und Theologie über das Schicksal des Universums lassen sich scheinbar nicht in Einklang bringen, aber der Wissenschaftler und Theologe John Polkinghorne von der Universität Cambridge argumentiert, dass die Auferstehung Jesu eine Grundlage für die Lösung des Problems bietet. Bei der Auferstehung bedient sich Gott einer radikal neuen Art göttlichen Handelns, das sich nicht auf die gegenwärtigen Naturgesetze reduzieren oder durch sie erklären lässt. Ein solches göttliches Handeln kann die Harmonie zwischen Kosmologie und biblischer Eschatologie wiederherstellen.

Wir sehen dies in den Ähnlichkeiten zwischen der Art und Weise, wie Gott in der Schöpfung und in der Erlösung wirkt. Das Muster, das wir in der Kosmologie sehen, ist eine plötzliche Schöpfung (Ursprung), gefolgt von einem fortschreitenden Prozess der Veränderung (Entwicklung) und einer gewissen Endbestimmung. Durch die Evolution verändert sich das Leben allmählich. Die Umgestaltung des Universums ist ähnlich (und in gewisser Weise ein Spiegel) der Erlösungsgeschichte der Heiligen.

Ein Christ erlebt eine plötzliche Wiedergeburt, die Regeneration (Ursprung) genannt wird, gefolgt von einem sich allmählich verändernden Leben (Entwicklung) und einer endgültigen Bestimmung der Verherrlichung. Da sowohl die Kosmologie als auch die Erlösung ähnliche Entstehungs- und Entwicklungsgeschichten haben, liegt es nahe, dass sie eine ähnliche Bestimmung haben – die neue Schöpfung. So wie der Mensch sich fortschreitend verwandelt und neu geschaffen wird, so wird die gesamte Schöpfung fortschreitend verwandelt und schließlich neu geschaffen werden.

Das Kommen dieser neuen Schöpfung hat wichtige praktische Auswirkungen für die Christen.

Wir sind neue Kreationen

Paulus schreibt in 2 Korinther 5,17: “Wenn aber jemand in Christus ist, so ist er eine neue Kreatur. Das Alte ist vergangen, siehe, das Neue ist gekommen!” Als Nachfolger von Jesus sind wir neue Kreationen. Wir sind Produkte des Werkes des Heiligen Geistes. Er formt uns aktiv zu den neuen Kreationen, die Gott für uns vorgesehen hat. Der Heilige Geist wirkt auch in der physischen Schöpfung. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich ein ähnliches Muster zwischen dem Wirken des Heiligen Geistes im Universum und seinem Wirken im Leben der Gläubigen.

Wieder einmal arbeitet der Heilige Geist in einem Muster von Ursprung, Fortschritt und Erneuerung. Er erneuert nach und nach die Schöpfung von ihrem Ursprung bis zur schließlichen Neuschöpfung. Am Ursprung des Universums schwebte er über dem wässrigen Chaos und brachte Ordnung. In der Gegenwart ist er die immanente, unendliche Kraft und Gegenwart Gottes, der die endliche Schöpfung nach und nach inspiriert und leitet. Die Führung des Geistes wirkt nicht gegen die Natur, sondern in der Natur. Er schwebt über dem Chaos an den Rändern der Schöpfung und bringt Ordnung, indem er die gesamte Schöpfung nach und nach ermächtigt, belebt und erneuert, um Korruption und Entfremdung von Gott zu überwinden.

Dieses Muster des Ursprungs, des Fortschritts und der letztendlichen Erneuerung erscheint auch im Werk des Heiligen Geistes in der menschlichen Erlösung. Indem der Heilige Geist die Gläubigen in seinem Tod und seiner Auferstehung mit Christus vereint, ist er in der neuen Schöpfung tief mit dem Sohn verbunden. So wie das Wirken des Heiligen Geistes in der Schöpfung einen Prozess offenbart, folgt die menschliche Erlösung dem Muster der Regeneration (Ursprung), der Heiligung (Fortschritt) und der Verherrlichung (Erneuerung).

Durch den Heiligen Geist erfahren sowohl die Gläubigen als auch die gesamte Schöpfung die Kraft des Todes und der Auferstehung Jesu. Derselbe Heilige Geist, der in der menschlichen Erlösung immanent präsent ist, wird auch den Kosmos auf ähnliche Weise erlösen – durch fortschreitende Erneuerung hin zu einem verherrlichten Zustand. Der Akteur dieser Erneuerung ist die Braut Christi selbst, die Kirche.

Ein Aufruf zur neuen Schöpfung

Christen nehmen an der Erneuerung der Schöpfung teil. Die Sorge um die Schöpfung umfasst mehr als unsere ursprüngliche Aufgabe, für die Schöpfung zu sorgen. Wir haben auch eine erlösende Aufgabe, Frieden und Gerechtigkeit in eine zerbrochene Welt zu bringen. Wenn die Schöpfung in Schwierigkeiten ist, haben wir die Verantwortung, für die Bewahrung der Schöpfung zu sorgen. Und wenn die Schöpfung nicht in Schwierigkeiten ist, haben wir die Verantwortung, mehr als nur vorbeugende Pflege zu leisten; wir müssen für ihr Gedeihen arbeiten.

Die Aufgabe beginnt im Alten Testament. Adam und Eva wurden ursprünglich beauftragt, für den Garten Eden zu sorgen. Der Geist dieser Mission überträgt sich auf die Welt nach dem Sturz”. Die Erzählung setzt sich in der Geschichte Israels fort. Als Joseph in Ägypten in die Sklaverei verkauft wurde, setzte er sich für Frieden und Gerechtigkeit im Haushalt des Potiphar ein. Schließlich wurde er zum zweiten Befehlshaber von ganz Ägypten. Das Buch der Richter dient als Gegenstück zu dieser Mission. Es erzählt von den Tagen in Israel, als das Volk nicht nach Gerechtigkeit strebte, sondern jeder “das tat, was in seinen eigenen Augen richtig war” (Richter 17:6). Dennoch ist die Mission Israels dieselbe geblieben. In der Gefangenschaft in Babylon sagte Gott ihnen durch Jeremia, sie sollten die Stadt umarmen und ihr Wohlergehen suchen (Jeremia 29:7). Nach dem Propheten Micha sollten sie Gerechtigkeit üben, Barmherzigkeit lieben und demütig mit Gott wandeln (Micha 6:8).

Die Mission von Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Liebe wird im Neuen Testament fortgesetzt. Die Sorge um die Schöpfung ist ein erlösender Akt, der der Welt Gottes Liebe und Gnade zeigt. Wir sind aufgerufen, wie Adam und Eva, Gottes Bild widerzuspiegeln. Wenn Gott die Schöpfung ständig erneuert, um sie zur Verherrlichung zu bringen, sollten wir Gott nachahmen und auf dasselbe Ziel hinarbeiten.

Die Widerspiegelung des Gottesbildes als Mittel zur Erneuerung der Schöpfung wurde von Jesus modelliert. Jesu Dienst beinhaltete mehr als nur das Predigen von Buße; der Herr zeigte auch Mitgefühl. In Matthäus 9,35 lesen wir: “Jesus ging durch alle Städte und Dörfer, lehrte in ihren Synagogen und verkündete das Evangelium vom Reich Gottes und heilte jede Krankheit und jedes Gebrechen. Der Dienst Jesu hatte einen doppelten Zweck: “Verkündigung des Evangeliums” und “Heilung jeder Krankheit und jedes Gebrechens”. Jesus predigte Gnade, zeigte Mitgefühl und brachte Erneuerung in Gottes Schöpfung.

Danach rief Jesus seine zwölf Jünger, gab ihnen die Kraft, Leiden zu heilen, und sandte sie aus, um zu predigen. Christus gab seinen Jüngern den Auftrag, Mitleid zu zeigen und Gnade zu predigen. Ihre Botschaft wurde von Taten begleitet. Dieses Thema setzt sich in der Apostelgeschichte fort, wo die Apostel einem ähnlichen Muster des Dienstes folgen. Durch Zeichen und Wunder predigten sie und erneuerten die Schöpfung.

Im Buch der Offenbarung schließlich erfahren wir die endgültige Bestimmung der gesamten Schöpfung. Johannes schreibt: “Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde, denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen… Und ich hörte eine laute Stimme vom Thron aus sagen: ‘Siehe, die Wohnung Gottes ist bei den Menschen. Er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird als ihr Gott mit ihnen sein… Und der auf dem Thron saß, sprach: “Siehe, ich mache alles neu” (Offenbarung 21,5).

Was sich also herausstellt, ist eine zusammenhängende Geschichte in der Bibel. Von Anfang bis Ende erlöst Gott nicht nur sein Volk, sondern die ganze Schöpfung. Durch das Leben, den Tod und die Auferstehung Jesu in der Kraft des Heiligen Geistes ruft Gott seine Kinder zum großen Werk der Erneuerung der Schöpfung.

Gerettet und erneuert

Als gerettete Kreaturen in Christus steuern wir nicht auf die Zerstörung, sondern auf einen Zustand der verherrlichten Erneuerung zu. Ebenso eilt die gesamte Schöpfung nicht auf ein zerstörerisches Gericht zu, sondern auf eine rekonstruktive Erneuerung. Jesus gab seiner Kirche den Auftrag, nicht nur sein Volk, sondern auch seine physische Schöpfung zu erlösen.

Die Sorge um die Schöpfung sollte uns wichtig sein, weil die physische Schöpfung für Gott von Bedeutung ist. Christen sollten sich um die Schöpfung kümmern, weil Gott sie aktiv erneuert, und er ruft uns auf, uns ihm in seinem Werk anzuschließen. Mit dieser Perspektive können wir auf eine neue Art und Weise sagen: “Komm, Herr Jesus, komm”. Wir suchen die Rückkehr des Herrn, weil wir uns um seine Schöpfung kümmern, und wir sehnen uns nach dem Tag, an dem er sie endlich und völlig neu erschaffen wird.

%d bloggers like this: