Was ist die Religion?

Wenn wir alle Religionsgelehrten in einem Raum versammeln und sie nach einer einheitlichen Definition fragen, werden sie wahrscheinlich sagen: “Wir können uns nicht darauf einigen, wie wir sie definieren. W können jedoch nach zu einer einfachen Arbeitsdefinition kommen.

Religion ist ein System von Überzeugungen, Praktiken und Zielen, die den Menschen helfen, die Welt zu verstehen.

​Die Religion einer Person bietet auch einen Kontext (wenn auch nicht den einzigen), in dem diese Überzeugungen, Praktiken und Ziele zum Ausdruck kommen können. Lassen Sie uns jedes dieser Elemente näher betrachten.​

Überzeugungen sind das, worauf wir vertrauen, dass sie wahr sind. Es sind Ideen, die wir als genaue Widerspiegelung der Realität betrachten. Wir glauben, dass ein Ball, wenn wir ihn fallen lassen, zu Boden fällt. Wir glauben, dass der Himmel blau und der Ozean riesig ist. Diese Überzeugungen spiegeln die Realität genau wider.​

Auch religiöse Überzeugungen können die Realität genau widerspiegeln, aber sie tun viel mehr als das. Religiöse Überzeugungen dienen auch als Leitprinzipien für das Leben. Das Apostelbekenntnis (120-250 n. Chr.) ist der früheste Versuch der Kirche, den wesentlichen christlichen Glauben zusammenzufassen.

Ich glaube an Gott, den allmächtigen Vater, den Schöpfer des Himmels und der Erde, und an Jesus Christus, seinen einzigen Sohn, unseren Herrn, der vom Heiligen Geist empfangen wurde, von der Jungfrau Maria geboren wurde, unter Pontius Pilatus litt, gekreuzigt wurde, starb und begraben wurde; er stieg in die Hölle hinab; am dritten Tag ist er von den Toten auferstanden; er ist in den Himmel aufgefahren und sitzt zur Rechten des allmächtigen Gottes, des Vaters; von dort wird er kommen, um die Lebenden und die Toten zu richten. Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige katholische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen, die Vergebung der Sünden, die Auferstehung des Körpers und das ewige Leben. Amen.​

Als Christen glauben wir, dass diese geistlichen Wahrheiten die Realität genau widerspiegeln. Was wir für die Wahrheit halten, wirkt sich auch auf jeden anderen Aspekt unseres Lebens aus. Insbesondere unsere Praktiken.

Praktiken sind das, was wir tun. In gewisser Weise sind sie die physische Form unserer Überzeugungen. Wenn Sie glauben, dass Regen Sie nass macht und Sie nicht nass werden wollen, dann wird dieser Glaube in die Tat umgesetzt, wenn Sie einen Regenschirm nehmen. Unsere religiösen Praktiken, wie Traditionen, Rituale und Moral, sind das Ergebnis unserer Überzeugungen. Der Besuch eines Gottesdienstes (Gottesdienst, Hochzeit, Taufe usw.), der Empfang des Abendmahls des Herrn, das Beten, das Bibelstudium/die Lehre, die Unterwerfung unter eine Form kirchlicher Autorität … Dies sind nur einige Beispiele für unsere religiösen Praktiken. Wir praktizieren, was wir glauben. Wir führen Taufen durch und nehmen die Kommunion an, weil wir glauben, dass Jesus uns dies befohlen hat. Wir beten und studieren die Bibel, weil wir glauben, dass sie unseren Glauben stärken und uns Gott näher bringen wird. Wenn wir glauben, dass wir Gott gehorchen sollten, und Gott sagt, dass wir keinen Mord begehen sollen, dann übersetzt sich unser Glaube in eine ethische Praxis. Wir verzichten darauf, Unschuldigen das Leben zu nehmen, und wir üben uns auch darin, mit unserem Zorn richtig umzugehen. Unsere Praktiken sind in unseren Überzeugungen verwurzelt und entspringen ihnen, und hinter beidem liegt unsere Absicht.

Der Zweck beschreibt, warum wir Dinge tun. Er gibt uns ein Motiv und eine Richtung vor. Luther hat einmal argumentiert, dass das, woran unser Herz hängt, in Wirklichkeit unser Gott ist. Mit anderen Worten, die Sache, die jeden Tag unsere ersten und letzten Gedanken beschäftigt … die Sache, die dem Leben einen Sinn gibt und uns in Schwierigkeiten tröstet … Das ist der Gott, den wir anbeten; das ist unsere wahre Bestimmung. Der Zweck treibt den Glauben und die Praxis an, während gleichzeitig der Glaube und die Praxis den Zweck stimulieren.

​Für Christen stehen unsere Überzeugungen, Praktiken und unser Zweck im Mittelpunkt: Jesus Christus, der gekreuzigte, auferstandene und aufgestiegene König. Wir halten an den Worten des Westminster-Bekenntnisses fest, die besagen, dass das “wichtigste Ziel der Menschheit darin besteht, Gott zu verherrlichen und sich für immer an ihm zu erfreuen”. Gott wird am meisten verherrlicht und genossen durch seinen Sohn, Jesus Christus. König Jesus ist der Zweck und die Grundlage. Wir leben, weil er lebt. Wenn wir unser Leben mit ihm im Zentrum ausrichten, wird das Leben verwandelt. Jesus verändert uns so, dass wir mehr als ein ewiger Chor an einem fernen Ort namens Himmel werden. Wir werden mit Gott zu einem bestimmten Zweck für richtig erklärt. Christus verwandelt uns mit dem Ziel, die Welt zu verwandeln.

%d bloggers like this: