Wissenschaft, Glaube und die Inkarnation Jesu

“Du glaubst doch nicht wirklich an all das, oder?” fragte er mich, als wir zusammen Kaffee tranken. “Ich verstehe nicht, wie jemand all dieses Zeug glauben konnte. Jungfrauengeburt, Auferstehung von den Toten; es ist alles so… unglaublich. Die Wissenschaft hat das alles widerlegt, oder?” Die phantastischen Teile des Christentums sind in meiner Branche oft ein Gesprächsthema. Als Gemeindegründer in der postmodernen (und manche würden sagen, post-atheistischen) Kultur Deutschlands eignet sich das für solche Diskussionen; sowohl mit als auch ohne Kaffee. Dank des wissenschaftlichen Rationalismus sind zentrale Lehren der Kirche, wie die der Inkarnation, in der modernen westlichen Gesellschaft (in den Worten des Theologen T.F. Torrance) “undenkbar” geworden. Wenn die Wissenschaft die Inkarnation Jesu nicht begründen kann, dann ist sie nie geschehen (so das Denken).

Eine meiner Lieblingsmissiologen und -theologen, Lesslie Newbigin, sagt, dass diese Art des Denkens zum Teil ein Ergebnis der Reaktion der Kirche auf die Aufklärung ist. Die “Tatsachen” – von der Wissenschaft angeboten – wurden von den “Überzeugungen” – von der Religion angeboten – getrennt. Anstatt diese falsche Dichotomie abzulehnen, kaufte die Kirche sie auf. Die Kirche unterwarf sich selbst (und ihre theologischen Ansprüche) der Forderung der Aufklärung nach Rationalismus. Folglich wurde alles, was als “irrational” oder wissenschaftlich “nicht überprüfbar” (wie die Inkarnation Jesu) galt, als falsch angesehen. Das einzige Problem dabei ist, dass der wissenschaftliche Rationalismus die Wissenschaft nicht dazu benutzen kann, seine eigenen Behauptungen zu begründen. Kurz gesagt, der wissenschaftliche Rationalismus scheitert an seinem eigenen Test.

Newbigin antwortete darauf, indem er uns aufrief, “die christliche Geschichte als eine Reihe von Linsen zu sehen, nicht als etwas, das wir betrachten, sondern durch das wir hindurchschauen können”. Newbigin meint: “Es gibt nicht zwei getrennte Wege zum Verständnis, der eine ist mit ‘Wissen’ und der andere mit ‘Glauben’ gekennzeichnet. Es gibt kein Wissen, ohne zu glauben, und Glauben ist der Weg zum Wissen”. Wenn er Recht hat, dass das Christentum eine objektive Wahrheit und ein Satz von Linsen ist, durch die man hindurchschauen kann und sollte, dann können und sollten die Wahrheitsansprüche des Christentums geltend gemacht werden. Unsere Aufgabe wird es sein, die Gratwanderung zwischen Wissenschaft und Glauben zu vollziehen. Wir müssen die Harmonie der Beziehung kontinuierlich und konsequent verteidigen. Und warum? Weil schöne Wahrheiten wie die Inkarnation und ihre Macht, Leben zu verändern, auf dem Spiel stehen.

Die Kraft des Himmels auf der Erde

Jesus, der ganz Gott war, nahm die volle Menschlichkeit an, um ganz Gott und ganz Mensch zu werden. Als solcher war er die physische Repräsentation Gottes auf der Erde. Sowohl die Fülle des Himmels als auch die Fülle der Erde wurde in der Person Jesu bewohnt. Indem er Himmel und Erde in sich selbst verband, verkörperte er Heilung und Frieden. Er verkörperte ein Leben der Erlösung und des Friedens und war ein Vorbild dafür, wie wir unser Leben leben sollten. In seinem Brief an die Philipper legt der Apostel Paulus dar, was es bedeutet, “den Sinn Christi zu haben” und nach dem Beispiel Jesu zu leben (Philipper 2,5-11). Das ist schließlich der Zweck der Kirche: als die erlöste neue Menschheit zu leben.

Die Kirche ist eine Gruppe von Menschen, die von Gott gerettet werden und ihm folgen. Sie sind die repräsentative neue Menschheit. Die Kirche ist eine Gemeinschaft, die zeigt, wie Menschen leben sollten. Sie geben einen Vorgeschmack auf die Überlagerung von Himmel und Erde. Diejenigen, die die Kirche erleben, erleben diese Überschneidung. Sie erfahren die Weisheit, Liebe, Barmherzigkeit und Gerechtigkeit Gottes. Das Volk Gottes ist ein lebendiges Beispiel für die Menschwerdung Jesu.

Die Gegenwart des Himmels auf der Erde

Der Missiologe Harvie Conn argumentierte leidenschaftlich, dass es das Ziel der Kirche in der Welt sei, Gerechtigkeit zu üben und Gnade zu predigen. Sie sollen das Werk und die Botschaft Jesu verkörpern. Wir verkünden nicht nur Gottes Liebe, sondern wir demonstrieren sie auch der ganzen Welt. Wir bringen jedem Mann, jeder Frau und jedem Kind die gute Nachricht und das gerechtigkeitsstiftende, friedensschaffende Werk des Evangeliums.

Meine Freundin Anna ist ein wunderbares Beispiel dafür. Sie ist in einem zerrütteten Elternhaus aufgewachsen. Sie wusste nie, wie es war, Eltern zu haben, die sie liebten. Sie kämpfte den größten Teil ihres Lebens mit Beziehungen. Sie wechselte von einem missbrauchenden Freund zu einem anderen. Eines Tages sagte sie mir: “Ich kann nicht an Gott glauben, wenn ich sehe, wie verkorkst die Welt ist, kann ich nicht glauben, dass Gott existiert.

Nicht lange nach diesen Bemerkungen wurde Anna zu einem Gottesdienst eingeladen. Dort traf sie eine andere Frau in ihrem Alter, die einen ähnlichen Hintergrund hatte. Die beiden Frauen unterhielten sich vier Stunden lang und tauschten ihre Lebensgeschichten aus. Anna beschloss, in diese Kirche zurückzukehren und schloss sich einer kleinen Gruppe an. Diese Kleingruppe nahm Anna auf. Sie zeigten ihre Liebe, die sie noch nie zuvor erlebt hatte. Sie nahmen sie an. In dieser Kleingruppe und in dieser Kirche erlebte sie zum ersten Mal gesunde Beziehungen. Nach ihrem ersten Jahr in der Kirche sagte Anna zu mir: “Ich habe das Gefühl, dass meine Seele heilt. Ich habe das Gefühl, dass ich anfange, Gott in seinem Volk zu sehen.”

Die Kirche ist das Volk, das den auferstandenen Jesus anbetet und seine Botschaft der Liebe, der Hoffnung und des Friedens verkörpert. Wenn Christen diese Botschaft verkörpern, demonstrieren sie die Macht der Inkarnation. Durch Liebe hinterlassen sie einen echten und dauerhaften Einfluss auf das Leben anderer Menschen.

Die Kirche bietet einen Kontext, in dem man die Macht und Liebe Gottes sowie die Gottheit und Herrschaft Jesu erfahren kann. Wenn die Kirche ihrem Herrn treu folgt, ist es die Stadt auf dem Hügel, die nicht versteckt werden kann. Es ist das Licht, das an dunklen Orten leuchtet. Es ist der lebendige Beweis dafür, dass Jesus der gekreuzigte und auferstandene König ist, der regiert. Das offensichtlichste und mächtigste Beispiel dafür ist die Erfahrung der Liebe. Diejenigen, die in der Kirche Liebe erfahren, erfahren göttliche Liebe und die göttliche Gegenwart. Deshalb sagte Jesus selbst in Johannes 13,35: “Alle Menschen werden erkennen, dass ihr meine Jünger seid, weil ihr einander liebt”, und wiederum in Johannes 15,9: “Wie der Vater mich geliebt hat, so habe ich euch geliebt. Bleibt also in meiner Liebe.” (Johannes 15,9)

Jesus als objektive Realität

Die Inkarnation Jesu ist nicht wahr, weil sie wissenschaftlich überprüfbar ist, sondern weil sie eine schöne objektive Realität ist. Die Kirche veranschaulicht diese Realität. Als voller Gott und voller Mensch verkörperte Jesus die Überschneidung von Himmel und Erde. Seine Mission der liebevollen Versöhnung lebt durch seine Anhänger weiter. Die Kirche ist der Ort, an dem Menschen die Überschneidung von Himmel und Erde erfahren können. Wenn wir als Volk Gottes den Armen dienen, die Schwachen verteidigen, anderen großzügig geben und Platz für die Ausgestoßenen schaffen, demonstrieren wir seine Liebe auf kraftvolle Weise.

Wir demonstrieren die Liebe, die die Realität des Himmels und der Erde in der Person und dem Werk Jesu zusammengebracht hat. Diejenigen von uns, die sich für die Verteidigung der Harmonie von Wissenschaft und Glauben einsetzen, sind in einer lebenswichtigen Arbeit engagiert. Je mehr wir anderen helfen, diese Harmonie zu erkennen, desto leichter ist es, darauf hinzuweisen, wie “denkbar” und “glaubwürdig” Lehren wie die Inkarnation wirklich sind. Wir können die Einfachheit der Weihnachtsbotschaft wiederherstellen: Jesus Christus, ganz Gott und ganz Mensch, kam in Liebe, um Gott und die Menschheit zu versöhnen.

%d bloggers like this: