4 Wege, wie Pastoren ihre Kongregation durch Diskussionen über Glauben und Wissenschaft leiten können

Es gibt eine falsche Vorstellung, die im Großen und Ganzen in die populäre amerikanische Gesellschaft übernommen worden ist: Wissenschaft und Glaube sind widersprüchliche und unvereinbare Sichtweisen auf die Welt. Laut einer Studie von Pew Research aus dem Jahr 2015 sind fast 60% der amerikanischen Erwachsenen der Meinung, dass Wissenschaft und Religion oft im Widerspruch zueinander stehen. Dieser Prozentsatz ist gegenüber 55% im Jahr 2009 gestiegen. Wenn der gegenwärtige Trend anhält, werden bis 2020 mehr als zwei Drittel der Amerikaner in diese Kategorie fallen.

Da die Menschen zunehmend mit der Vorstellung konfrontiert werden, dass Wissenschaft und Religion unvereinbar sind, gibt es ein größeres Potenzial für unnötige Angst und Missverständnisse unter Christen. Als Pastoren haben wir sowohl die Verantwortung als auch das Privileg, unsere “Herden” durch diese Diskussion zu führen. Hier sind vier einfache und praktische Wege, wie Pfarrerinnen und Pfarrer ihre Kirche durch die Diskussion über Wissenschaft und Glauben führen können.

  1. Helfen Sie Ihrer Kongregation, ihre Bibeln richtig zu lesen

Wie ich bereits früher hier bei BioLogos mitgeteilt habe, hat sich meine Umarmung des evolutionären Kreationismus über einen langen Weg vollzogen. Ich war ein Apologet der jungen Erde, und meine Transformation vollzog sich nach und nach. Aber alles begann damit, dass ich lernte, wie man die Bibel richtig liest. Als ich erst einmal gelernt hatte, wie man das macht, war ich der Wissenschaft gegenüber weit weniger feindselig eingestellt.

Als Pastoren besteht eine der größten Gaben, die wir unserer Gemeinde schenken können, darin, ihnen die Bedeutung einer guten Exegese zu zeigen. Die Bibel ist schließlich eine Sammlung von Dokumenten aus dem Alten Orient (ANE), die an und von ANE-Leuten geschrieben wurden. Es braucht Zeit und sorgfältiges Studium, um sie getreu zu interpretieren. Wir müssen verstehen, was der ursprüngliche Autor/Zuhörer die Bibel verstanden hätte, bevor wir wissen können, was die Bibel für uns bedeutet.

BioLogos verfügt über eine riesige Bibliothek mit Ressourcen zur Bibelauslegung. Ein guter Ausgangspunkt ist die kürzlich veröffentlichte “Guided Tour” zu dem wichtigen Thema, wie man die “Kosmologie” der Bibel – insbesondere die Schöpfungsberichte in der Genesis – verstehen kann.

Das Ergebnis, wenn Sie Ihre Gemeinde auf diese Weise ausrüsten, ist vielfältig. Ihre Gemeinde wird in der Lage sein, besser zu erkennen, wie die Heilige Schrift verantwortungsvoll auf heutige Fragen, wie z.B. die Beziehung zwischen Wissenschaft und Glauben, angewendet werden kann. Anstatt die Erkenntnisse der Wissenschaft, die auf oberflächlichen und schlecht informierten Auslegungen der Heiligen Schrift beruhen, abzulehnen, wird Ihre Kongregation verstehen, dass Wissenschaft und Bibel eher eine dialogorientierte als eine konfrontative Beziehung haben. Anstatt die Bibel als ein Buch zu sehen, das sich im Krieg mit der Wissenschaft befindet, werden sie erkennen, dass die Bibel moderne wissenschaftliche Theorien weder bestätigt noch ihnen entgegensteht. Dies führt uns zu einem zweiten praktischen Weg, wie wir unsere Gemeinde hüten können.

  1. Helfen Sie Ihrer Kongregation, alle Wahrheit als Gottes Wahrheit anzunehmen

Wie ich bereits erwähnt habe, gibt es eine wachsende Zahl von Amerikanern, die glauben, dass Wissenschaft und Glaube im Konflikt stehen. Hier kann die Kirche aufstehen und in dieser Frage die Führung übernehmen. Als Pastoren müssen wir unseren Gemeinden zeigen, dass die Wissenschaft, richtig verstanden, keine Bedrohung für unseren Glauben darstellt. Eine der besten Möglichkeiten, wie wir dies tun können, besteht darin zu zeigen, wie der christliche Glaube uns einlädt, die Entdeckungen und Entdeckungen der ganzen Menschheit zu feiern, da wir alle – Christen und Nicht-Christen – mit Gottes heiligem Bild ausgestattet sind.

Der Theologe Johannes Calvin schrieb darüber nachdenkend,

Wenn wir darüber nachdenken, dass der Geist Gottes die einzige Quelle der Wahrheit ist, werden wir, da wir ihn nicht beleidigen wollen, darauf achten, die Wahrheit nicht abzulehnen oder zu verurteilen, wo immer sie auftaucht. Wenn wir die Gaben verachten, beleidigen wir den Geber.

[…]

Da es offenkundig ist, dass die Menschen, die die Heilige Schrift als natürlich bezeichnet, bei der Untersuchung minderwertiger Dinge so scharfsinnig und klarsichtig sind, sollte ihr Beispiel uns daher lehren, wie viele Gaben der Herr im Besitz der menschlichen Natur belassen hat, obwohl sie des wahren Guten beraubt wurde.

Für Calvin würde die Wissenschaft unter die Kategorie der “minderwertigen Dinge” fallen, was einfach bedeutet, dass sie uns nicht zur Erkenntnis der letzten Wahrheiten führen kann. Aber bei dem, was Wissenschaftler über unsere Welt entdecken können, drängt Calvin darauf, dass unsere rationalen Fähigkeiten “scharfsinnig und klarsichtig” genug sind, um wichtige Wahrheiten zu entdecken, die Christen ernst nehmen sollten – auf die Gefahr hin, den Heiligen Geist zu “beleidigen”, aus dem alle Wahrheit fließt! Er bringt diesen Punkt an anderer Stelle in derselben Abhandlung noch deutlicher zum Ausdruck:

Was sollen wir über die mathematischen Wissenschaften sagen? Sollen wir sie für die Träume von Verrückten halten? Nein, wir können die Schriften der Alten über diese Themen nicht ohne die höchste Bewunderung lesen; eine Bewunderung, die uns ihre Vortrefflichkeit nicht vorenthalten lässt… Aber wenn der Herr uns durch die Arbeit und den Dienst der Gottlosen in der Physik, Dialektik, Mathematik und anderen ähnlichen Wissenschaften gern geholfen hat, dann lasst uns davon Gebrauch machen, damit wir nicht durch die Vernachlässigung der Gaben Gottes, die uns spontan angeboten wurden, zu Recht für unsere Faulheit bestraft werden.

Wie Brad Kramer und ich zuvor in einem Beitrag mit dem Titel “Nach John Calvin ist das Ignorieren der Wissenschaft ein Akt der Faulheit” argumentiert haben, argumentierte John Calvin, dass das Ignorieren oder die Ablehnung solider wissenschaftlicher Forschung der Sünde der “Faulheit” schuldig zu sein habe. Vor allem aber ist die Wissenschaft für Calvin in erster Linie ein “Geschenk” und keine Bedrohung oder Konkurrenz zur biblischen Wahrheit.

Ihre Gemeinde, die wahrscheinlich vielen polarisierenden Stimmen ausgesetzt ist, muss dies von Ihnen hören. Sie muss Sie sagen hören, dass es keinen Grund gibt, sich davor zu fürchten, was die Wissenschaft zu sagen hat, weil Wissenschaftler Gottes Welt mit ihren gottgegebenen Fähigkeiten erforschen. Sie müssen hören, dass Sie sie ermutigen, die Welt Gottes zur Ehre Gottes zu erforschen.

  1. Helfen Sie Ihrer Kongregation, Wissenschaftler und die Wissenschaften zu feiern

Während wir unsere Gemeinden sicherlich ermutigen sollten, gute Wissenschaft anzunehmen, egal woher sie kommt, sollten wir auch Christen loben und ermutigen, eine Karriere in der Wissenschaft zu verfolgen. Die Wissenschaft ist eine christliche Berufung, die im Einklang mit dem in Genesis 1 zum Ausdruck gebrachten Plan Gottes steht, dass sich die Menschen “die Erde unterwerfen” und “die Herrschaft über sie ausüben” sollen. Umso wichtiger ist es, dass wir Wissenschaftler und die Wissenschaften feiern. Die öffentliche Anerkennung und Würdigung von Wissenschaftlern, die auch Christen sind, wird dazu beitragen, den Wissenschaften ein menschliches Gesicht zu geben, anstatt sie als das gefährliche “Andere” zu betrachten.

Es gibt derzeit schätzungsweise zwei Millionen Wissenschaftler in den USA, die sich als evangelikale Christen identifizieren.[5] Und Christen spielen seit Jahrhunderten eine bedeutende Rolle in den Wissenschaften. Ob wir auf die Beiträge von Wissenschaftlern wie Nicole Oresme (1323-1382 n. Chr.) hinweisen, die die Krümmung des Lichts durch atmosphärische Brechung entdeckte; Blaise Pascal (1623-1662 n. Chr.), der die Krümmung des Lichts durch atmosphärische Brechung entdeckte; oder Blaise Pascal (1623-1662 n. Chr.), der die Krümmung des Lichts durch atmosphärische Brechung entdeckte. ), der Beiträge in den Bereichen Physik, Mathematik und Theologie leistete; Jennifer Wiseman, ehemalige Leiterin des Labors für Exoplaneten und Stellare Astrophysik bei der NASA; oder Francis Collins, ehemaliger Direktor des Humangenomprojekts (und Gründer von BioLogos). Wir haben eine Fülle von gläubigen Wissenschaftlern, die wir feiern und als Beispiele dafür anführen können, wie gläubige Männer und Frauen zu unserem Verständnis der natürlichen Welt beitragen und unseren Zweck erfüllen können, “die Erde zu unterwerfen”. Als die Hirten unserer Herden täten wir gut daran, solche Menschen öffentlich zu feiern und sie unseren Gemeinden als bemerkenswerte Beispiele vorzustellen, denen wir nacheifern sollten.

  1. Helfen Sie Ihrer Kongregation, in ihren Diskussionen gnädig zu sein

Ich persönlich glaube, dass die von BioLogos vertretene Sichtweise der “evolutionären Schöpfung” die beste Perspektive auf Wissenschaft und Glauben ist. Aber da dies ein Thema ist, bei dem gläubige Christen legitimerweise anderer Meinung sein können, ist eines der größten Dinge, die ich und andere Pastoren tun können, den geduldigen und gütigen Dialog in allen Diskussionen zu fördern. Der Apostel Paulus ermutigt uns, “Euer Gespräch sei immer voller Gnade, gewürzt mit Salz, damit ihr wisst, wie ihr allen antworten sollt” (Kol 4,6). Eine Sache, die mich daran gehindert hat, den evolutionären Kreationismus zu verstehen und anzunehmen, war der Mangel an Gnade, den einige evolutionäre Kreationisten an den Tag legten. Um fair zu sein, ich war auch nicht das Bild von Geduld und Gnade, als ich mit ihnen interagierte, aber die negative Haltung und der harte Ton einiger der Menschen, mit denen ich mich unterhielt, schreckte mich vor der Wahrheit ab, die sie zu teilen versuchten. Wie mir ein Seminarprofessor von mir sagte: “Mit Honig fängt man mehr Fliegen als mit Essig”.

Wie dem auch sei, wir sollten es vermeiden, Urteile über den Glauben oder die Intelligenz anderer Menschen zu fällen. In nicht wesentlichen Fragen des christlichen Glaubens gibt es keine Position, die jemanden zu einem “Abtrünnigen” macht. Viele Evangelikale meinen, dass diejenigen, die die Evolutionstheorie annehmen, Gefahr laufen, den christlichen Glauben aufzugeben. Das war ein Argument, das ich gehört und oft benutzt habe, als ich ein junger Apologet war: Der Glaube an die Evolution ist ein “rutschiger Abhang”, um das Vertrauen in die Bibel zu verlieren und letztlich den Glauben zu verlieren. Das ist einfach nicht wahr. Viele Menschen (mich eingeschlossen) haben als Ergebnis des Studiums des evolutionären Kreationismus einen tieferen Glauben und eine tiefere Liebe zu Gott gefunden. Die Erkenntnis, dass reife Christen an wissenschaftlichen Theorien festhalten können, ohne ihren Glauben aufzugeben, ist ein guter Anfang für einen gnädigen Dialog und gegenseitigen Respekt.

Darüber hinaus ist es wichtig, die Intelligenz einer Person nicht zu kritisieren, nur weil sie eine andere Ansicht vertritt als man selbst. Wenn jemand an einer buchstäblichen, vierundzwanzigstündigen Tagesansicht der Schöpfung festhält, bei der die Erde nur sechstausend Jahre alt ist, bedeutet das nicht, dass er nicht gut belesen ist oder einen niedrigen IQ hat. Als Apologet der jungen Erde traf und interagierte ich mit Menschen, die eine junge, erdverbundene Sichtweise hatten und in Ingenieurwesen und Physik promoviert hatten. Oft ist das, was die Ablehnung der modernen Wissenschaft motiviert, nicht Unwissenheit an sich, sondern der Glaube, dass die Heilige Schrift dies verlangt.

%d bloggers like this: