Der Junge-Erde-Kreationismus (Teil 3) Kein Tod vor “dem Sündenfall”

Nach Ansicht der YEC muss die evolutionäre Erzählung aufgrund ihrer Unvereinbarkeit mit der biblischen Erzählung abgelehnt werden. Eine der primären Quellen der Inkompatibilität, die YECs anführen, ist, dass, damit die Evolution wahr sein kann, es Sünde und Tod in der Welt vor dem Sündenfall von Adam und Eva geben muss, wie in Genesis Kapitel 3 beschrieben. Nach Ansicht der YECs ist Adams Sünde gegen Gott die Ursache für allen physischen Tod und alles Leiden in der Welt. Vor der Existenz Adams gab es weder Tod noch Leid. Nach der evolutionären Erzählung hätte es jedoch schon vor der Existenz Adams Tod und Leid in der Welt gegeben. Daher ist die evolutionäre Erzählung nicht mit der biblischen Erzählung vereinbar und muss abgelehnt werden.

Der primäre Text, den die Kreationisten der Jungen Erde verwenden, stammt nicht aus der Genesis, sondern aus dem Brief des Paulus an die Römer. Darin schreibt Paulus in 5:12-19,

“Darum, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod, und so der Tod zu allen Menschen gekommen ist, weil alle gesündigt haben – zwar war die Sünde in der Welt, bevor das Gesetz gegeben wurde, aber die Sünde wird niemandem zur Last gelegt, wo es kein Gesetz gibt. Dennoch herrschte der Tod von der Zeit Adams bis zur Zeit des Mose, auch über diejenigen, die nicht sündigten, indem sie ein Gebot übertraten, wie Adam, der ein Muster des Zukünftigen ist. Aber die Gabe ist nicht wie die Übertretung. Denn wenn die vielen durch die Schuld des einen Menschen gestorben sind, wie viel mehr ist die Gnade Gottes und die Gabe, die durch die Gnade des einen Menschen, Jesus Christus, gekommen ist, auf die vielen übergegangen! Auch kann die Gabe Gottes nicht mit der Folge der Sünde des einen Menschen verglichen werden: Das Gericht folgte auf eine Sünde und brachte Verdammnis, die Gabe aber folgte auf viele Übertretungen und brachte Rechtfertigung. Denn wenn durch die Schuld des einen Menschen der Tod herrschte, wie viel mehr werden die, die Gottes reichliche Gnadengabe und die Gabe der Gerechtigkeit empfangen, im Leben herrschen durch den einen Menschen, Jesus Christus! Wie also eine einzige Übertretung zur Verurteilung aller Menschen führte, so führte auch eine einzige gerechte Tat zur Rechtfertigung und zum Leben für alle Menschen. Denn wie durch den Ungehorsam des einen Menschen die vielen zu Sündern gemacht wurden, so werden auch durch den Gehorsam des einen Menschen die vielen zu Gerechten gemacht werden.”

Dies ist in der Tat eine komplizierte Passage; die Kreationisten der Jungen Erde sehen ihre Schlussfolgerung jedoch als geradlinig und einfach an: Der Fall Adams ist die Ursache für alle Sünde und den Tod in der Welt. Stambaugh schreibt,

“Die Passagen, auf die man sich zu diesem Thema am häufigsten bezieht, Römer 5,12-21 und 1. Korinther 15,20-26, zeigen deutlich die Tatsache, dass unser Tod aus Adams Sünde resultiert. Doch die Bibel hat noch mehr zu sagen, was uns hilft, dieses Thema in den Fokus zu rücken… Aber wir müssen zwei Dinge beachten, die Adam von uns unterscheiden. Erstens wurde Adam perfekt und sündlos erschaffen. Zweitens, weil er sündlos erschaffen wurde, war er ursprünglich nicht zum physischen Tod verurteilt. Als Adam von dem Baum aß, starb er wirklich, genau wie Gott es ihm versprochen hatte. Er starb in diesem Moment geistlich, aber er wurde auch mit der endgültigen Realität des physischen Todes verflucht. Der physische Tod ist die Folge des geistlichen Todes, so dass 930 Jahre später Adams Körper endlich seinen Geist einholte.”

Laut Stambaugh starb Adam nicht sofort körperlich, als er die verbotene Frucht aß, aber er starb sofort geistlich. Es war dieser geistige Tod, der den letztendlichen physischen Tod zur Folge hatte. Insekten, Pflanzen und sogar menschliche Körperzellen waren vor Adams Fall dem Tod unterworfen. Die נֶ֤פֶשׁ (nephesh) Geschöpfe, die zu Emotionen und Beziehungen fähig sind, waren jedoch vor dem Fall nicht dem Tod unterworfen.

%d bloggers like this: